Altar- und Kanzeltüchern

Die Altar- und Kanzeltücher (auch als Wandbehänge sehr dekorativ!) werden in der Werkstatt „Society for Rural Education and Development“ (SRED)in Arakkonam / Tamil Nadu / Indien hergestellt. WEITER:
Praxismappe: Der Ball ist rund

Arbeitsmaterialien und Informationen für Unterricht und Jugendarbeit. Auf über 200 Seiten finden Sie Anregungen und praktische Vorschläge, um ein entwicklungspolitisches Thema in Ihre Arbeit aufzunehmen. Es geht um Globalisierung und Konsum, Welthandel und Fairen Handel, Pakistan und Deutschland, Geschäfte und Gewinne. Die Praxismappe liefert Ihnen kein Rezeptbuch mit fertigen Konzepten für den Unterricht, sondern einen Baukasten mit verschiedensten Bausteinen zu jedem Thema. Der Mappe ist unser Film "Holt euch die Fairen Bälle!" ( Szand 2005) als DVD (12 Minuten) beigeheftet.
Bestellung per E-Mail ewz-info(at)kk-ekvw.de oder telefonisch 02323-994970
Gitarren, Ziegelsteine und Matrosen

Die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte eines Ausbildungszentrums im Kongo
Seit über 15 Jahren wird der Osten der Demokratischen Republik Kongo von Krise und Krieg heimgesucht. Dennoch gelang dort ein Vorhaben, das selbst in Friedenszeiten schwierig zu verwirklichen ist: Eine Gewerbeschule reformierte ihr Ausbildungssystem grundlegend. Von einer unscheinbaren Institution, deren Ausbildungsangebot kaum Wirkungen entfaltete, wuchs das vom Evangelischen Entwicklungsdienst unterstützte Zentrum CAPA zu einer flexiblen, innovativen Einrichtung, die heute als Modell angesehen wird.
In einem Krisengebiet Beschäftigung schaffen, stellt eine Herausforderung dar. Welche Art von Ausbildung trägt dazu bei, zerstörte Existenzen wieder aufzubauen? Wie können Kindersoldaten von ihrem Trauma geheilt, junge Ex-Kämpfer beruflich in die Gesellschaft integriert werden? Gibt es eine Zukunft für junge Frauen, die im Krieg vergewaltigt wurden? „Gitarren, Ziegelsteine und Matrosen“ zeigt auf, wie CAPA diese Herausforderung in einem hindernisreichen, doch mutig und konsequent durchgehaltenen Reformprozess gemeistert hat. Ein ehrliches Buch, das sich nicht auf die Beschreibung von Erfolgsfaktoren beschränkt, sondern offen und kritisch alle Blockaden und Fallstricke beleuchtet. Eine Fülle von Erlebnisberichten illustriert die ungewöhnlichen Wege, die CAPA gegangen ist, und macht die Lektüre zu einer spannenden Entdeckungsreise.
Vital Banywesize Mukuza ist seit 15 Jahren an der Gewerbeschule CAPA beschäftigt; er leitet das Ausbildungszentrum seit 1999.
Bestellung bei KOETHERS & RÖTTSCHES BUCHHANDLUNG Tel: 02323147670
ISBN 9783895022838
Preis: €14,90

No-Logo-Leibchen
Zum Fairen Sport gehört neben einem fairen Ball auch ein Faires Kleidungsstück. Für sozial und fair hergestellte Kleidung gibt es bislang noch keine offizielle Zertifizierung aber wir bieten ein Trainings-Shirt an, das nach den Sozialstandards der internationalen Arbeitsorganisation, ILO hergestellt wurde.
Außerdem haben wir gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendtheater Düsseldorf als Requisite bzw. Kostüm ein Leibchen nähen lassen, das im Theaterstück Der Ball ist rund! eine prominente Rolle spielt. Sie können es kaufen.
Die Baumwolle wächst in Ostafrika, wird dort entkörnt, gesponnen und gewebt. Stricken, Wirken, Färben und Nähen geschieht ebenfalls in Kenia. Für jedes Shirt werden 0,50 € in einen Sozialfond gezahlt.
Die Kriterien des Fairen Handels auch auf die industrielle Textilproduktion anzuwenden ist eine Herausforderung – auch für die KäuferInnen der ökologisch produzierten und sozialverträglich hergestellten Textilien.
Die No-Logo-Leibchen sind in den Größen L und XXL vorrätig und eignen sich gut als Überzieher über ein Trikot bei Trainingsspielen.
Bestellung unter: ewz-info(at)kk-ekvw.de


