Fashion Revolution in Bochum

Marina Grenz (Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Bochum), Markus Heißler (Eine Welt Promotor), Carla Wittenberg (Eine Welt Zentrum Herne) und Charlotte Kreckel (Stadtmarketing Bochum) stellen die Ausstellung vor.

Ausstellung am Husemannplatz informiert

Derzeit finden weltweit Aktionen zur „Fashion Revolution Week“ statt, an der sich auch Bochum als Fairtrade Town beteiligt. Die Aktionswoche macht anlässlich des Jahrestags des Unglücks von Rana Plaza in Bangladesch auf die schlechten Arbeitsbedingungen in der Modeproduktion aufmerksam. Am 24. April 2013 starben bei dem bisher größten Unfall in der internationalen Textilindustrie mehr als tausend Menschen.

Derzeit findet eine kleine Ausstellung im Glascafé am Husemannplatz in der Bochumer Fußgängerzone statt. Dort können Interessierte Informationen zum Thema Fair Fashion und die Probleme von Fast Fashion erhalten. Die Ausstellung wurde gestaltet von der Stabsstelle „Klima & Nachhaltigkeit“ der Stadt Bochum, dem Eine Welt Zentrum Herne und der USB Bochum GmbH. Die Aktion findet im Kontext des Projekts „Tapetenwechsel“ von Bochum Marketing statt und die Räumlichkeiten wurden von der Wirtschaftsentwicklung zur Verfügung gestellt.