Schau hin bei Menschenhandel!

Der 18.10.2022 findet zum 15. Mal der Europäische Tag gegen Menschenhandel statt. Er wurde 2007 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Damit soll die europäische Öffentlichkeit auf das Problem des Menschenhandels aufmerksam gemacht werden.

Die Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel in Herne mit ihrem Sitz im Eine Welt Zentrum wird an diesem Tag in der Zeit von 12.00-13.00 Uhr eine kleine Aktion in der Herner Innenstadt (Brauner-Platz) durchführen.

Menschenhandel ist ein Straftatbestand und kommt in den verschiedensten Facetten daher.

Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Loverboy-Methode und auch Zwangsverheiratung sind Begrifflichkeiten, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen. Wir alle sind gefordert nicht wegzuschauen, sondern hinzuschauen, Unrecht anzuprangern. Der Freier ebenso wie Menschen auf der Straße, Personal in der Gastronomie oder Ärzt*innen, die um Hilfe gebeten werden oder aufmerksam auf Gewalt werden.

NRW hat in den verschiedenen Städten Fachberatungsstellen, die Frauen und Mädchen helfen können. Den Tätern muss das Handwerk gelegt werden, daher der Appell der Vernetzung der Fachberatungsstellen in NRW:

Schau hin bei Menschenhandel!