Weltmusik in der Schule

Für drei Schulklassen der Robert Brauner Schule Herne, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch. In Zusammenarbeit mit Petra Stach-Wittekind vom Eine-Welt-Zentrum kam die argentinische Künstlerin Luciana Jury in ihre Schule. Im Vorfeld hatten Monika Bölke, Christel Reuter und Petra Stach-Wittekind die Kinder schon anhand von Fotos in das Land Argentinien und seine Besonderheiten eingeführt sowie Fragen der Kinder aufgeschrieben. An einem Dienstagmorgen war es dann soweit: die Musikerin und Sängerin Luciana Jury kam zu Besuch und brachte Lieder und Tänze aus ihrer Heimat mit. Gemeinsam wurde in der Turnhalle gesungen, geklatscht  und getanzt. Die spanische Version von „Bruder Jakob“  hatten die Kinder schon vorher vorbereitet und konnten sie nun zur Freude der Künstlerin vortragen und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Zum Abschluss bekam noch jedes Kind ein Poster der Künstlerin als Erinnerung an ein besonders Konzert im Rahmen der Weltmusik für Kinder.