Archiv der Fürbitten

29. Mai - Internationaler Tag der Friedenssicherungskräfte der UN

1948 wurden die UN-Friedenstruppen, die multinational zusammengesetzt sind, gegründet. Es ist der Tag der UN-Blauhelme, der „Peacekeepersday“.

Gott, in der Pfingstwoche erinnern wir uns an deine Zusage aus dem Mund des Propheten Sacharja: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen“.

Wir tragen die Sehnsucht in uns, dass wir hinfort nicht mehr lernen Krieg zu führen. Hilf uns mit deinem Geist, den Weg der Gewaltlosigkeit einzuüben und Brücken des Friedens zu bauen. Dein Geist kann:

  • Neuanfang bringen statt Verharrung im alten Zustand,
  • Verstehen und Handeln trotz verschiedener Sprachen,
  • Schweigen durchbrechen am Verhandlungstisch, statt Konfliktlösung mit Waffengewalt.

Oh komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbanne Angst und Schein.

zurück zur Archivübersicht