Archiv der Fürbitten

Ostafrika: Millionen Flutopfer

Sprecherin/ Sprecher:

Wir denken an die Menschen in Ostafrika.

Sie leben in einer Zeit voller Tränen, Hunger und Armut. Wetterextreme wechseln sich ab. Erst sind es die ausbleibenden Regenfälle, die seit Jahren zu geringen Ernten führen und Millionen Menschen zu Opfern der Dürre machten und das Vieh verenden ließen.

Jetzt sind die Menschen erneut auf Nothilfe angewiesen. Die seit April andauernde Regenzeit ist zur Flutwelle geworden. Verunreinigtes Trinkwasser und Brackwasserlachen ziehen Moskitos an, die eine Gefahr für die Ausbreitung von Cholera und Malaria sind.

Liturgin/Liturg: Jesus Christus, lass uns erkennen, dass es schon jetzt die Zeit des Klimawandels ist, in der wir Verantwortung tragen für das Leben unserer Mitmenschen in allen Regionen der Erde und für die zukünftigen Generationen.

In deiner Liebe sind wir eins im Beten und Arbeiten. Zu dir rufen wir für unsere Geschwister und uns: Christus erbarme dich.

zurück zur Archivübersicht