Archiv der Fürbitten

2. Dezember Internationalen Tag zur Abschaffung der Sklaverei

Sprecherin/Sprecher:

Am 2. Dezember jeden Jahres erinnern seit 1949 die Vereinten Nationen an den Internationalen Tag zur Abschaffung der Sklaverei. Es leben weltweit über 20 Millionen Menschen in Sklaverei oder sklavenähnlichen Verhältnissen. Das Ziel ist, die Sklaverei in ihren modernen Formen der Zwangsprostitution, Kinderarbeit und Zwangsarbeit abzuschaffen.

Liturgin/Liturg:

Wir beten besonders für die Textilarbeiterinnen, dass Hungerlöhne fairem Lohn weicht, damit sie und ihre Familien in Würde leben können.

Gott, lass uns ausbrechen aus unseren eingefahrenen Wegen. Lass uns in deinem Geist kritisch nachfragen, wer wo billig für uns produziert und lass uns umkehren zum fairen Handeln.

zurück zur Archivübersicht