Archiv der Fürbitten

Mittelmeer – Bitte um Solidarität

Sprecherin/Sprecher: Das Jahr hat angefangen wie das vorige aufgehört hat: mit Zahlen von ertrunkenen Menschen im Mittelmeer. Wir kennen keine Namen, keine Lebensgeschichte von ihnen, kein Stein wird an der Küste aufgestellt und keine Trauerfeier mit Politikern wird im Fernsehen übertragen.

Liturgin/Liturg:

Jesus Christus, du bringst Licht und Hoffnung in die Welt.

Wir bitten dich, sei du an der Seite der Menschen, die in Todesangst leben, ertrinken und erfrieren bei ihrer Flucht nach Europa.

Schenke uns, dass wir unseren Mund öffnen, damit legale Wege für Menschen, die Sicherheit und Schutz in Europa suchen, geschaffen werden.

Lass uns erkennen, nicht Abschottung und Abschiebung ist die Idee einer Europäischen Union, sondern der Einsatz für Menschenrechte und Demokratie.

Wir bitten singend: Christus, dein Licht verklärt unsere Schatten, lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus, dein Licht, erstrahlt auf der Erde und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht.“

zurück zur Archivübersicht