Archiv der Fürbitten

Syrische Flüchtlinge im Libanon nach dem Wintersturm

Sprecherin/Sprecher: Syrische Flüchtlinge im Nordlibanon erleiden den härtesten Winter seit Jahren mit Stürmen, Regen, Schnee und Kälte. Tausende mussten fluchtartig ihre Zelte verlassen, als meterhoher Schnee die Flüchtlingszelte begrub. Noch immer stehen Straßen unter Wasser. 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge leben im Libanon und die Not steigt, aber die Spendenbereitschaft sinkt.

Liturgin/Liturg:

Jesus Christus, du hast gezeigt wie Nächstenliebe und Gottesliebe zusammengehören und es keine Fremden für dich gibt. Wir bitten dich, sei Du für die Menschen in den Flüchtlingslagern Nothelfer und Tröster durch die Helfenden. Schenke ihnen die Kraft, sich unerschrocken Tag und Nacht einzusetzen und unser Gewissen wachzurütteln, damit auch wir beginnen, das Nötige zu tun. Vereint in deinem Geist beten wir: (4) Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun. / Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr, mit dir zu Menschen zu werden.

zurück zur Archivübersicht