Archiv der Fürbitten

Fürbitte mit dem Wochenpsalm 69 für die Menschen in den Überschwemmungsgebieten Mosambik, Malawi und Simbabwe

Gott, wir beten in jedem Gottesdienst Worte, die Beterinnen und Beter in Psalmen zu dir gerufen haben. Sie haben dich in Verzweiflung und Hoffnung angerufen.

Wenn wir heute mit den Worten des Wochenpsalms beten, bitten wir für die Menschen in Mosambik, Malawi und Simbabwe, die bei Überschwemmungen und Erdrutschen getötet oder an Leib und Seele verletzt wurden.

Die Stimme des Psalmbeters ist auch unsere Stimme für unsere Geschwister, wenn wir gemeinsam beten:

Gott hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle. Ich versinke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist; ich bin in tiefe Wasser geraten, und die Flut will mich ersäufen. Erhöre mich, HERR, denn deine Güte ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knecht, denn mir ist angst; erhöre mich eilends.

zurück zur Archivübersicht