Archiv der Fürbitten

11. August - Weltgebetstag zur friedlichen Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel

„… und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.“

Jesaja 2, 4b

Liturgin/Liturg:

Gott, lass uns leben aus deiner Verheißung, dass wir hinfort nicht mehr lernen Krieg zu führen. Wir denken besonders an die Menschen in den Kriegsgebieten, die voller Sehnsucht darauf hoffen, dass Frieden wächst. Lass auch uns erkennen was zum Frieden dient: Komm, mach deine Verheißung wahr.

Sprecherin/Sprecher:

11. August - Weltgebetstag zur friedlichen Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel. Der Ökumenische Rat der Kirchen lädt dazu ein, das Gebet des Koreanischen Christenbundes (Nordkorea) und des Nationalen Kirchenrates von Korea (Südkorea) zu beten. Der 15. August wird sowohl in Nord- als auch Südkorea als Tag der Befreiung gefeiert und traditionsgemäß das Gebet am Sonntag davor gesprochen.

Liturgin/Liturg:

Gemeinsam beten wir mit den Worten der Christen in Nord- und Südkorea:

„Gott, wir flehen dich an, lass uns nie wieder einen Krieg führen, und lass uns unsere eigene dauerhafte und friedvolle Regierung errichten, die frei von der Beeinflussung fremder Mächte ist. Oh Gott, erhöre unsere Gebete, auf das wir wieder eins werden. Gib uns jetzt, in diesem Moment, Zuversicht und die Fähigkeit zu lieben.“

Wir bitten gemeinsam: Gott, mach deine Verheißungen wahr, dass wir hinfort nicht mehr lernen Krieg zu führen.

zurück zur Archivübersicht