Archiv der Fürbitten

Kinderrechte

Sprecherin/Sprecher:

Am 11. Dezember 1946 wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen – UNICEF -gegründet, um Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute arbeitet das Kinderhilfswerk weltweit, leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen und setzt sich gegen den Einsatz von Kindersoldaten und für den Schutz von Flüchtlingen ein.

Liturgin/Liturg:
Gott der Liebe, mitten im Advent halten wir inne und bitten dich,
sei mit deinem Schutz bei den über 3.000 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die auf den griechischen Inseln unter unerträglichen Bedingungen auf der Straße, in Zelten, unter Planen leben oder inhaftiert sind. Sende deinen Geist, damit wir die Möglichkeit zur Hilfe erkennen, wenn in unserem Land viele Jugendhilfeeinrichtungen leer stehen und geschlossen werden. Deshalb bitten wir voller Sehnsucht: „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht …“

Gott der Liebe, mitten im Advent halten wir inne und bitten dich, sei bei den 152 Millionen Kindern, die hart arbeiten müssen und kaum oder gar nicht zur Schule gehen können. Sende deinen Geist, damit wir Wege zum Handeln erkennen, dass die Einfuhr von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit in unserem Land genauso verboten wird wie die ausbeuterische Kinderarbeit. Deshalb bitten wir voller Sehnsucht: „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht …“

zurück zur Archivübersicht