Archiv der Fürbitten

Beginn der Fastenzeit

Die EKD Fastenaktion 2020 steht unter dem Motto: „Zuversicht! 7 Wochen ohne Pessimismus“ und ist bereits im Vorfeld äußerst umstritten. Der Autor gehört ebenfalls zu den Kritikern, u.a. weil er „Zuversicht“ als Kategorie des Glaubens nicht gegen Pessimismus setzen möchte. Beten ist allerdings Bestandteil auch dieser Passionszeit, die je nach Auffassung Aschermittwoch oder mit dem kommenden Sonntag Invokavit beginnt.

Für alle Zuversicht, die du uns Menschen schenkst.

danken und loben wir dich, Ewige und Freundin des Lebens!

Wir bitten dich zu Beginn der Passionszeit für alle,

die unter ihrem Leiden und Zweifeln zu zerbrechen drohen.

Sei du selbst ein starker Fels allen, die Angst um ihre Zukunft

haben oder haben müssen, aus welchem Grund auch immer.

Wehre allen Versuchen, sie mit billigem Trost allein zu lassen,

und mach uns empfindsam für all jene Momente,

in denen wir mit den Zweifelnden zweifeln,

mit den Traurigen weinen und mit den Hoffnungslosen leiden.

Sende das Licht deiner Auferstehung in die betrübten Herzen,

gib uns auch im Dunkeln die Worte, die Leben bringen,

die Nähe, die das Dunkel aufbricht, die Freundlichkeit und den Trost,

durch die wir trotz aller düsteren Ahnungen wieder aufatmen und leben können,

mit allen, die deinen Namen anrufen auf der ganzen Erde.

zurück zur Archivübersicht