Archiv der Fürbitten

Für ein geschwisterliches Leben in der Einen Welt

Zwischen den Fürbitten kann das Taizé-Lied gesungen werden: „Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ. Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.“ Gesangbuch der Studierenden-Gemeinde: „Durch Hohes und Tiefes“, Nr. 129

Liturgin/Liturg

Gott, wir leben in deiner Schöpfung und haben die Erde von dir geschenkt bekommen. Hilf uns, diese als kostbaren Schatz zu behandeln, als einen Ort des Lebens für alle Menschen. Hilf uns durch deine Gnade. Wir bitten singend füreinander: „Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ. Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.“

Sprecherin/Sprecher

In der diesjährigen Fastenzeit denken wir an die Menschen im Jemen. Konflikte und Kämpfe haben sie in unermessliche Not gestürzt, mehr als 3,6 Millionen sind aus ihren Heimatorten vertrieben. Massive Unterernährung und eine Cholera-Epidemie bedrohen besonders das Leben der Kinder.

Liturgin/Liturg

Gott, wir bitten für unsere Geschwister im Jemen. Du siehst die ausgestreckten leeren Hände und die erschütterten und verletzten Seelen. Sei du ihnen Licht und Zuversicht. Stärke die Menschen, die im Einsatz vor Ort sind und unsere Hände zum Gebet und zur Tat. Wir bitten singend füreinander: „Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ. Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.“

Sprecherin/Sprecher

Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos wird für die dort ausharrenden Kinder, Frauen und Männer die Situation immer unerträglicher. In Lagern, die für 3.000 angelegt sind, sind derzeit mehr als 20.000 Flüchtlinge untergebracht. Auf 460 Menschen kommt eine Wasserstelle. Etwa 1.000 Kinder, die ohne Begleitung geflüchtet sind, können keine Schule besuchen.

Liturgin/Liturg

Gott, wir bitten dich für unsere Geschwister im Flüchtlingslager Moria, die Zuflucht und Zukunft suchen. Sei du ihnen Quelle des Lebens und Trost. Zeige deine Menschenfreundlichkeit und lass es gelingen, dass politische Entscheidungen getroffen werden, damit Städte und Gemeinden für sie zu sicheren Häfen werden können. Wir bitten singend füreinander: „Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ. Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.“

Sprecherin/Sprecher

Der Ökumenische Rat der Kirchen lädt weltweit vom 1. März bis zum 15. August zu einer Gebetskampagne für den Frieden auf der koreanischen Halbinsel ein. Damit wird an den 70. Jahrestag des Beginns des Koreakrieges erinnert. „Ein Licht des Friedens“, dieses Motto soll gleichzeitig ein starkes Zeichen für eine atomwaffenfreie koreanische Halbinsel als Teil einer atomwaffenfreien Welt sein.

Liturgin/Liturg

Gott, wir bitten für unsere Geschwister im geteilten Nord- und Südkorea. Stärke du weiterhin ihre Sehnsucht nach Frieden über Grenzen hinweg. Lass sie und uns nicht verstummen, sondern einstimmen in das weltweite Gebet „Wir beten für Frieden jetzt, beendet den Krieg!“ Wir bitten singend füreinander: „Bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ. Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, du treuer Gott.“

 

Wenn Sie mehr Informationen zu den Gebetsanliegen möchten:

Jemen - Diakonie Katastrophenhilfe:

www.diakonie-katastrophenhilfe.de/gemeinden/passionszeit

repariert Trinkwasser-Tanks und –Leitungen, verteilt Wasseraufbereitungs-Tabletten und bekämpft die Cholera auch durch die Verteilung von Hygiene-Artikeln und den Bau von Latrinen. Für 27 Euro kann eine siebenköpfige Familie mit Hygiene-Artikeln versorgt werden, 180 Euro kostet eine Latrine für eine Flüchtlingsfamilie.

Flüchtlingslager Moria - „Sichere Häfen“

www.diakonie.de/fileadmin/user_upload/Diakonie/PDFs/Pressmitteilung_PDF/Offener_Brief_Bundeskanzlerin_Seenotrettung_2.April_2019.pdf

Korea - Ökumenische Rat der Kirchen

www.oikoumene.org/de/press-centre/events/a-light-of-peace-prayer-campaign-for-peace-in-korea

 

zurück zur Archivübersicht