Archiv der Fürbitten

Muslimischer Fastenmonat Ramadan

Gott, an Feiertagen spüren wir es besonders, wie schwer es uns fällt auf liebgewonnene Traditionen zu verzichten. Aber du zeigst uns Wege, um über Grenzen hinweg im Gebet zu dir zu rufen und solidarisch mit denen zu sein, die ebenfalls ihren Glauben unter erschwerten Corona Bedingungen leben.

In dieser Woche denken wir an unsere muslimischen Glaubensverwandten, die weltweit den Fastenmonat Ramadan begehen. Sie haben die Sehnsucht in der Moschee zu beten und in den Familien das abendliche Fastenbrechen in großer Runde zu feiern, aber die Sorge um die Gesundheit lässt es nicht zu.

Schenke ihnen Kraft und Trost in dieser besonderen Zeit. Stärke das Leben in der Nachbarschaft und in den Staaten, in denen sie als religiöse Minderheit leben. Gib deinen Segen, wo Friedenswege in Mitten von gewalttätigen Auseinandersetzungen und Konflikten gewagt werden.

Gott, wo wir unseren muslimischen Nachbarn begegnen, lass uns erkennen was uns verbindet und was uns trennt. Lass unser Zusammenleben respektvoll und friedlich sein.

zurück zur Archivübersicht