Archiv der Fürbitten

Mali in politischen Unruhen

In Mali hatte es erst vor neun Monaten einen Militärputsch gegeben - nun vollzieht sich in dem westafrikanischen Krisenstaat offenbar ein zweiter Staatsstreich: Der Präsident und Regierungschef wurden von Soldaten festgenommen und sind zurückgetreten. Die politische Situation in Mali ist seit 2012 von starker Instabilität geprägt. Neben der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich ist auch Deutschland mit der Bundeswehr im Rahmen von Missionen der EU und der UNO in Mali im Einsatz, um zur Stabilisierung des Landes beizutragen. https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/mali-praesident-ruecktritt-103.html

Wir beten für die Menschen in Mali um Frieden, um Freiheit, um Zukunft!

Die politischen Unruhen im Land sind beängstigend.

Erst im September war gewählt worden – nun sind die Gewählten schon wieder aus dem Amt gedrängt und zurückgetreten.

Die Regierungskrise schwächt das Land und die Wirtschaft.

Wir bitten Dich: Sende mehr Friedensbringer nach Mali!

Segne jeden und jede, die in diesem Land für Sicherheit und Gerechtigkeit arbeiten!

Ermutige politische und wirtschaftliche Verantwortungsträger in ganz Westafrika,

die nun wieder vermitteln müssen.

Lass es gelingen, dass sie die erneute Krise in den Griff bekommen!

Bewahre die Menschen in Mali vor immer schlimmerem Terror und Gewalt.

Stärke ihre Lebenskraft, dass sie nicht resignieren.

Im Kampf um die Macht leiden besonders die Schwachen,

die Kinder und Frauen, die Kranken und Alten.

Du siehst ihre Angst und hörst ihre Gebete um Frieden.

Wir bitten dich:

Stelle uns an ihre Seite durch deinen Heiligen Geist.

Vereine uns in tiefer Solidarität,

dass wir unermüdlich gemeinsam beten

um Frieden, um Freiheit und um Zukunft in Mali!

zurück zur Archivübersicht