Archiv der Fürbitten

Internationaler Tag der Suizidprävention am 10. September

Mit dem Aktionstag wird aufmerksam gemacht, dass Suizid eines der größten Gesundheitsprobleme der Welt ist. Jährlich sterben 800.000 Menschen, das entspricht einem Suizid alle 40 Sekunden. Etwa drei von vier ereignen sich in ärmeren Staaten. Auf jeden vollendeten Suizid kommen 20 Suizidversuche.

Jesus Christus, du lädst uns ein, wenn du zu uns sprichst: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“.

Wir bitten dich:

  • Sei bei den Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen, wenn sie keinen Sinn in ihrem Leben und keinen Weg zum Gelingen des Lebens sehen, sondern nur Mühsal. Sei ihnen Weite und Nähe, wenn sie Ausweglosigkeit und Enge in ihrem Leben erleiden.
  • Lass uns Warnsignale und Hilferufe erkennen, wo sie ausgesandt werden. Schenke uns ein verstehendes Herz und Geduld beim Zuhören.
  • Nimm uns die Berührungsängste beim Thema Suizid, um im Gespräch zu sein, damit finanzielle Probleme, schwere Erkrankungen und familiäre Konflikte nicht den Lebensmut zerstören.
  • Zeige Wege, wo und in welcher Form Menschen, die Suizidgedanken haben, Seelsorge und ärztliche Hilfe annehmen können.
  • Steh den trauernden und verstörten Menschen bei, wenn in ihrer Nähe das Leben durch einen Suizid zu Ende gegangen ist.
  • Lass deine Einladung spüren, dass du mit deiner Liebe nahe bist. Denn weltweit sind der Abschied und die Beerdigung mit Schuldgefühlen und Vorwürfen beladen.

Jesus Christus, du lädst uns ein, wenn du zu uns sprichst: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“.

zurück zur Archivübersicht