Archiv der Fürbitten

1. Dezember - Welt-AIDS-Tag

Zum 40. Mal jährt sich die Meldung der ersten an Aids erkrankten Menschen. 80 Millionen Menschen haben sich seitdem mit dem HI-Virus infiziert. 36,3 Millionen Menschen sind gestorben.

Gott, dein Name ist Gerechtigkeit. Dir klagen wir:

Wir sehen das Leid der an AIDS erkrankten Menschen, ihrer Familien und der Trauernden weltweit. Die Auswirkung der Corona-Krise auf die Eindämmung von HIV sind dramatisch. Personelle und finanzielle Ressourcen wurden umgelenkt, Präventionsprogramme und Versorgung mit überlebenswichtigen Medikamenten unterbrochen.

Wir bitten dich, lass die leidenden Menschen sehen, dass du Gerechtigkeit bist und du sie nicht vergisst.

Uns lass sehen, wie wir mit Hilfsorganisationen gemeinsam handeln können.

Lass uns aufmerksam sein in der Nachbarschaft, damit wir nicht ausgrenzen oder verletzen. Von der Politik lass uns konkrete Schritte zu einer gerechten Gesundheitsversorgung fordern.

Wir bitten, lass dich sehen. Lass uns deinen Advent sehen. Deine Ankunft ist unsere Zukunft.

zurück zur Archivübersicht