Archiv der Fürbitten

2. Dezember - Internationaler Tag zur Abschaffung der Sklaverei

Offiziell ist Sklaverei heute verboten. Mehr als 40 Millionen Menschen leben dennoch in Formen moderner Sklaverei. Sie werden mittels Drohungen, Gewalt, Zwang, Irreführung und/oder Machtmissbrauch (wirtschaftlich) ausgebeutet und kontrolliert.

Gott, dein Name ist Gerechtigkeit. Dir klagen wir:

Wir sehen manches Leid durch Berichte und auch in unserer Nähe auf der Straße. Das meiste Leid geschieht im Verborgenen, in Häusern, unter Deck, unter Tage, weit weg.

Wir bitten dich, lass die leidtragenden Menschen sehen, dass du Gerechtigkeit bist und du sie mit ihrer Würde als deine Kinder annimmst.

Uns lass sehen, wie für uns im Durchschnitt rund 60 Sklavinnen und Sklaven für eine Konsumentin und einen Konsumenten arbeiten, wenn wir nicht auf fairen Handel achten. Von der Politik lass uns konkrete Schritte zur gerechten Weltwirtschafts- und Agrarpolitik fordern.

Wir bitten, lass dich sehen. Lass uns deinen Advent sehen. Deine Ankunft ist unsere Zukunft.

zurück zur Archivübersicht