Archiv der Fürbitten

Invokavit – Erster Sonntag der Passionszeit – 6. März 2022

Wochenspruch: „Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1. Johannes 3, 8b)

Evangelium: Matthäus 4, 1-11: Die Bewährung des getauften Christus in der Wüste

Predigttext: 2. Korinther 6, 1-10: Die Bewährung der Botschafter:innen der Versöhnung in Bedrängnis und Gewalt.

Paulus und sein Team von Mitarbeiter:innen erweisen sich als Diener:innen Gottes, indem sie die ihnen begegnenden Anfeindungen in der Leidensgemeinschaft mit Jesus ertragen. In ihrer Haltung gegenüber allen Menschen bleiben sie dem Geist der Liebe Gottes treu. Als Gemeinschaft derer, die die Bergpredigt tun, können sie in aller Armseligkeit doch viele reich machen.

10 Tage nach dem Angriff russischer Truppen unter dem Befehl von Präsident Wladimir Putin auf die Ukraine stellen die biblischen Texte die Frage, wie sich die christlichen Kirchen heute angesichts des Krieges als Botschafterinnen der Versöhnung bewähren.

zurück zur Archivübersicht