Archiv der Fürbitten

Einander gute Hirten sein

Texte:

Wochenspruch: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben (Johannes 10, 11 f.)

Psalm 23 (der gute Hirte)

Altes Testament: Die Hirten, die sich selbst weiden, sollen entmachtet werden. Gott selbst will sich der Herde annehmen, das Verlorene suchen, das Verirrte zurückbringen, das Verwundete verbinden, das Schwache stärken (Ezechiel 34,1-31).

Epistel: Christus hat für uns gelitten, er ist unser Vorbild, die wir wie irrende Schafe waren (1. Petrus 2,21-25)

Evangelium: Christus, der gute Hirte, wird alle zusammenführen zu seiner Herde und gibt niemanden verloren (Johannes 10, 11-30).

Predigttext: Trotz all seiner Schwächen wird Petrus von Jesus gerufen, seine Herde zu weiden (Johannes 21,15-19).

zurück zur Archivübersicht