Archiv der Fürbitten

Weltsozialforum in Mexiko-Stadt vom 1.-6.5.2022 und G7-Gipfel

Sprecher/in: In den ersten Maitagen findet in Mexiko-Stadt das Weltsozialforum statt, ein Treffen sozialer Bewegungen. Wichtige Fragen stehen auf dem Programm: Einschränkung, Bedrohung und Gewalt gegen Aktivist:innen und soziale Bewegungen sind vielerorts ständig Alltag und haben durch die Corona-Pandemie noch zugenommen. Wie kann dem Einhalt geboten werden? Wie kann die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie so gestaltet werden, dass auch die sozial Schwächsten daran teilhaben? Wie kann ein globales, ökologisches und nachhaltiges Wirtschaftssystem entstehen? Wie kann der Einsatz für gewaltfreie Konfliktbearbeitung weiter gefördert werden, auch angesichts von Angriffskriegen wie den derzeit von Russland geführten?

Liturg/in:

Geist Gottes, sei bei allen, die in Mexiko-Stadt um Antworten ringen. Beseele sie mit der Vision von deinem Reich in Gerechtigkeit und Frieden, schenke ihnen Verständigung, Empathie und gemeinsames Ringen um gute Antworten.

Geist Gottes, schenke Erkenntnis und Phantasie in Diskussionen, gib, dass Lösungen kleiner Bewegungen gesehen und gehört werden, lass große Lösungen aufscheinen, wie wir Menschen alle füreinander gute Hirten sein können.

Geist Gottes, schenke Klugheit und Wegweisung, und lass gute und heilsame Ideen des Forums den Mächtigen dieser Welt verständlich und attraktiv werden, damit sie gute Hirten sein können.

Gemeinde: Meine Hoffnung und meine Freude (Taizé)

zurück zur Archivübersicht