Archiv der Fürbitten

Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe

Sprecher*in: Unter dem Motto „die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ kommen Vertreter*innen von Kirchen aus aller Welt vom 31.8. bis 8.9.2022 in Karlsruhe zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen zusammen. Der ÖRK versteht sich als globales Bündnis von Kirchen mit Sitz in Genf. Er hat über 350 Mitgliedskirchen und bietet ein Forum zum Streben nach Einheit und zum Austausch zu drängenden Themen der Zeit. Die Vollversammlung ist sein höchstes Gremium. Sie tritt alle 8 Jahre zusammen, zum ersten Mal seit über 50 Jahren in Europa und zum ersten Mal überhaupt in Deutschland. Themen sind u.a. Klimagerechtigkeit, Ernährungssicherheit sowie Krieg und Frieden. Vertreter*innen von Kirchen aus der Ukraine und aus Russland werden anwesend sein.

Die Fürbitte kann gerahmt werden durch das Lied „Meine engen Grenzen“ (z.B. Singt Jubilate, Lieder und Gesänge für die Gemeinde, Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg-schles. Oberlausitz, Nr. 38), oder alternativ durch das Taizélied „Nada te turbe“, z.B. Singt Jubilate Nr. 145

Liedvers

Liturg*in: Jesus Christus, du rufst uns, dass wir auf dich, deine Güte und deine Liebe vertrauen und dass wir eins sind. So sei du nun bei den Kirchenvertreter*innen aus aller Welt, die sich in Karlsruhe versammeln, um zu suchen, was dir und deiner Liebe dient. Lass sie gemeinschaftlich verbunden sein im Blick auf die Erderwärmung, ihre großen Herausforderungen und die ungleiche Verantwortung. Schenke Demut im Hören aufeinander und bei der Suche nach Wegen in eine Zukunft voller Verheißung.

Gott des Friedens, sei mit deiner Kraft der Versöhnung unter den Delegierten. Sei du in Gesprächen verfeindeter Parteien, lass Wege über Gräben sichtbar werden, die unüberbrückbar erscheinen. Heile, was zerbrochen ist und richte unserer aller Füße auf den Weg des Friedens.

Geist der Gemeinschaft, gib, dass die Arbeit der Vollversammlung Widerhall, Anschluss und Fortsetzung finde in Gemeinden bei uns und in aller Welt, lass die Impulse segensreich wirken, halte uns zusammen in der Gemeinschaft von Menschen an allen Orten der Welt, die sich zu Jesus Christus bekennen.

Liedvers

zurück zur Archivübersicht