Archiv der Fürbitten

Schon ein halbes Jahr Krieg in der Ukraine

Sprecher*in: Schon ein halbes Jahr tobt der Krieg in der Ukraine, und kein Ende ist in Sicht. Zigtausende haben ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren, Millionen sind durch die Angriffe in ständiger Lebensgefahr, Millionen sind auf der Flucht, Millionen haben alles verloren. Viele Menschen ängstigen sich, vor einer globalen Hungerkrise, vor Gefahren, die von beschädigten Kernkraftwerken ausgehen, vor nicht zu stemmenden Kosten für Heizung und Lebensunterhalt im kommenden Winter.

Liturg*in: Erbarmender Gott, ach dass ich wüsste, wie ich dich finden und zu deiner Stätte kommen könnte! Diese Worte Hiobs kommen uns in den Sinn, wenn wir an den Krieg in der Ukraine denken und wir fragen uns: Warum muss das sein und wann hört das endlich auf?

Gib Erbarmen, Gott, mit den Menschen in ihrer Angst vor den Raketen, mit den Menschen auf der Flucht, mit den Menschen, die akut vom Hunger bedroht sind, mit den Menschen, die in Sorge sind, wie sie im kommenden Winter heizen und ihre Rechnungen bezahlen sollen.

Gib Gemeinschaft und Solidarität und lass niemanden allein vor der Aufgabe stehen, diese Herausforderungen allein meistern zu müssen.

Und hab Dank, Gott, für alles, was getan werden konnte an Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine, Verteilung von Hilfsgütern, Versorgung in Aufnahmelagern, Gastfreundschaft in den Nachbarländern und Vermittlung von Arbeit und Wohnung.

Liedvers

zurück zur Archivübersicht