Archiv der Fürbitten

Fluten und Dürre in Europa

Sprecher*in: Mehr als ein Jahr nach der Katastrophe im Ahrtal leiden noch immer Menschen an Verlust und Traumatisierung. Der derzeitige Sommer bringt auch wieder zerstörerische Unwetter, gleichzeitig leidet fast die Hälfte Europas unter schwerer Dürre. Das zeigt unsere Verwundbarkeit durch die Erderwärmung.

Liturg*in: Gott, die du uns wie einer Mutter tröstest, bei dir finden wir Zuflucht und Erbarmen. Wir alle sind darauf angewiesen und niemand kann zu dir sagen: Ich danke dir, dass ich nicht so bin wie dieser da!

Umhülle in deiner Güte alle, die verletzt wurden durch Fluten, die liebe Menschen verloren haben, deren Eigentum zerstört wurde und die Erinnerung nicht loslassen.

Umhülle in deiner Güte alle, die sich um Nahrung und Ernten angesichts von Hitze und Wassermangel sorgen.

Umhülle in deiner Güte uns alle, die wir tief verstrickt sind in die Verursachung der Erdüberhitzung. Lass uns Verantwortung übernehmen und uns nicht wegducken, wenn uns, wie einst David durch Nathan, deutlich wird: Du bist gemeint.

Freundlicher Gott, in deiner Güte stellst du uns Menschen in aller Welt an die Seite, dass wir nicht allein sind. Lass uns das nicht vergessen. Hilf uns, mit ihnen gemeinsam zu arbeiten, auf dass deine kostbare Schöpfung erhalten bleibe und Gerechtigkeit und Frieden darin wachsen.

Liedvers

zurück zur Archivübersicht