Archiv der Fürbitten

Bereitet Gott den Weg Fürbitten für den 3. Sonntag im Advent, den 11. Dezember 2022

Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig  (Jesaja 40,3.10).

Zentrales Thema des dritten Adventssonntages nach Trinitatis ist die Freude über das Kommende Handeln Gottes: Gott wird sein Volk aus der Knechtschaft befreien und sein Recht durchsetzen (alttestamentliche Lesung Jesaja 40, 1-11), Gott wird denen erscheinen, die im Dunkeln sind und uns auf den Weg des Friedens bringen (so im Evangelium aus Lukas 1, 68-79 dem Benedictus, dem Lobgesang des Zacharias), und wenn wir Gott treu bleiben, so wird dieses Gotteslob auch uns zuteil werden (Epistel 1. Korinther 4,1-5)

Liedvers: Christus dein Licht, verklärt unsere Schatten, lass nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus dein Licht erstrahlt auf derErde, und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht! (Taizé)

zurück zur Archivübersicht