Archiv der Fürbitten

Bewahrung der Schöpfung

Sprecher*in: Unsere Erde ist im Fieber. Die Zweifel, dass wir den Temperaturanstieg durch den menschengemachten Klimawandel noch aufhalten können, werden stärker. Überschwemmungen und Dürren nehmen zu und mit ihnen Ernteausfälle. Auch der Verlust an Arten, an biologischer Vielfalt ist gewaltig, die so wichtig ist für die gesunde und nachhaltige Ernährung aller, vor allem aber der Verwundbaren.

Liturg*in: Ewiger Gott, wir bitten dich, lass uns bereit sein für die Ankunft deines Sohnes Jesus Christus, für deine Ankunft. Lass uns mit deiner guten Schöpfung so umgehen, wie es deiner würdig ist. Wenn du uns dereinst befragst, bewahre uns davor, zugeben zu müssen, dass wir deine Schöpfung heruntergewirtschaftet haben. Lass uns gute Haushalter*innen sein und treu behüten und bewahren, was in deiner Erde ist, zu deinem Lob.

Liedvers: Christus dein Licht, verklärt unsere Schatten, lass nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus dein Licht erstrahlt auf der Erde, und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht!

zurück zur Archivübersicht