Archiv der Fürbitten

Gewalt und Terror in der Demokratischen Republik Kongo

Rebellen haben Ende Januar im Osten der Demokratischen Republik Kongo ein Dorf angegriffen. Dabei wurden laut Behörden mindestens 20 Menschen getötet. Erst vergangene Woche waren in einer benachbarten Provinz Massengräber entdeckt worden. Weitere Informationen: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/dr-kongo-tote-rebellengruppe-101.html

Wir beten für die Menschen in der Demokratischen Republik Kongo,

die unter Gewalt und Terror leiden.

Die Schreckensnachricht vom Überfall auf das Dorf Makungwe Ende Januar

ruft bei uns wieder ins Bewusstsein, wie unsicher die Lage im Kongo ist.

Die Ermordung von Kindern und Jugendlichen in einem kleinen Dorf,

von Zivilisten, die dort versuchen ein würdevolles Leben zu meistern, erschüttert uns.

Mittlerweile gehört der Osten im Kongo zu den gefährlichsten Regionen weltweit.

Wer kann noch Frieden schaffen unter den bewaffneten Gruppen?

Wer kann noch vermitteln, wenn sich Terror auf Terror häuft?

Wir bitten Dich, lass die Menschen nicht verzweifeln.

Ermutige kluge Politikerinnen und Politiker, Friedensprogramme zu gestalten.

Segne die Arbeit von Hilfsorganisationen, die sich für Versöhnung einsetzen.

Steh den Menschen bei, die aus ihren Dörfern fliehen, um zu überleben

und lass sie Schutzorte finden für sich und ihre Kinder.

Die internationalen Verstrickungen und der Kampf um Rohstoffe

verwickeln auch uns in die Gewalt und Grausamkeit im Kongo.

Steigere unsere Solidarität mit den Menschen, die im Welthandel unter die Räder geraten

und fördere weltweit den Willen für mehr Gerechtigkeit.

zurück zur Archivübersicht