Archiv der Fürbitten

Fürbitte für den Sonntag Sexagesimae, den 12. Februar 2023

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebräer, 3,15)

Die Fürbitte nimmt Bezug zu den Texten des Sonntags, deren Thema das Wort Gottes ist. Gottes Wort, das uns Weisung und Trost ist (Psalm 119), das fruchtbar macht (Jesaja 55), das darauf wartet, auf fruchtbaren Boden zu fallen (Lukas 8), das nichts verborgen lässt und alles ans Licht bringt . Zwischen den einzelnen Fürbitten kann ein Kyrie-Vers gesungen werden.

Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Sprecher*in: Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien macht uns fassungslos. Über 16.000 Menschen haben ihr Leben verloren, über 60.000 sind verletzt worden, bis zu 23 Millionen Menschen könnten von den Folgen betroffen sein, das winterliche Wetter erschwert die Rettungsarbeiten ebenso wie kriegerische Handlungen im Krisengebiet. Großzügige Hilfsaktionen sind angelaufen.

Liturg*in: Verborgener Gott, sprachlos und erschüttert angesichts des verheerenden Erdbebens bitten wir dich: zeige dich den Menschen, die vom Erbeben schwer gezeichnet wurden, die liebe Menschen verloren haben, die an Leib und Seele verwundet wurden, die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, wo sie ohnehin schon seit Jahren im Krieg leben. Lass sie dein Wort des Trostes vernehmen, durch Menschen, die ihnen beistehen. Segne die Arbeit aller, die Hilfe leisten, durch Suche nach Verletzten, durch medizinische Hilfe, durch Nahrungsmittelhilfe.

Liedvers: Kyrie eleison

zurück zur Archivübersicht