Archiv der Fürbitten

Drohende Hungersnot in Somalia

Sprecher*in: In Somalia hält die Trockenheit seit mehreren Jahren an, auch für dieses Jahr ist Trockenheit von April bis Juni vorhergesagt, über 8 Millionen Menschen sind vom Hunger bedroht. Im letzten Jahr konnten gemeinsame Anstrengungen von lokalen Gemeinschaften, Behörden und humanitären Organisationen die Hungerkatastrophe abwenden, dieses Jahr ist die Finanzierung dafür noch nicht gesichert.

Liturg*in: Gerechter Gott, dein Wort bringt alles ans Licht und lässt nichts im Verborgenen und es gebietet uns Menschen, den Hungrigen zu Essen und den Durstigen zu trinken zu geben. Lenke unser aller Blick auf die Not der Menschen in Somalia. Bewege die Herzen derer, die an vielen Orten der Erde für die Verteilung staatlicher Mittel verantwortlich sind. Lass Finanzhilfen und Spenden großzügig sein und bewahre die Menschen in Somalia vor Hungersnot.

Liedvers: Kyrie eleison

zurück zur Archivübersicht