Archiv der Fürbitten

Kolumbien – Bitte um Wege des Friedens

Sprecherin/Sprecher: In Kolumbien sind in der Hauptstadt Bogotá bei einem Bombenanschlag 21 Menschen getötet und 70 zum Teil schwer verletzt worden. Die kolumbianische Regierung hat daraufhin die seit zwei Jahren anhaltenden Friedensgespräche mit der ELN-Guerilla für beendet erklärt. Es ist ein brüchiger Frieden, denn mehr als 430 Menschenrechtsaktivisten und soziale Führungspersonen wurden während des Friedensprozesses ermordet.

Liturgin/Liturg:

Jesus Christus, du bringst Licht und Hoffnung in die Welt.

Wir bitten dich für unsere Geschwister, die nach einem mehr als 50 Jahre andauernden Konflikt einen Friedensweg in großer Hoffnung begonnen haben. Sende deinen Geist, damit Frieden wachsen kann.

Stärke alle, die Friedensgespräche führen wollen und sich für Versöhnung einsetzen. Du kennst die erschütternde Anzahl von Menschen mit Namen, die ermordet, verschwundenen und durch Landminen verletzt wurden. Sie sind Mahnung für einen Weg des Friedens.

Wir bitten singend: Christus, dein Licht verklärt unsere Schatten, lasse nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus, dein Licht, erstrahlt auf der Erde und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht.“

zurück zur Archivübersicht