Archiv der Fürbitten

27. Januar 2019 - Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Sprecherin/Sprecher: Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus und Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau 1945 durch Soldaten der Roten Armee. Über eine Millionen Menschen sind in Auschwitz ermordet worden – jeden Tag 10.000 Menschen.

Heute ist im Kalender unserer evangelischen Kirchen der 27. Januar zum ersten Mal als offizieller und fester Gedenktag aufgenommen.

Liturgin/Liturg:

Gott des Lebens, wir danken dir für das klare kirchenpolitische Zeichen, das uns wie ein kirchenjahreszeitlicher Stolperstein daran erinnert, dass wir christliche Verantwortung an nationalsozialistischen Verbrechen mittragen.

Gott, in deinem Gedächtnis sind alle Menschen lebendig, die verfolgt, gequält und getötet wurden.

Gott, stärke uns im gemeinsamen Erinnern, damit wir eine lebendige Stimme sind in der Zeit von massiv zunehmender Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, Hetzjagden, Angriffe auf jüdische Restaurants und Kippa-tragende Menschen.

Gott, stoße uns wach, damit wir deine Frage hören: „Mensch, wo sind deine Geschwister?“ und uns nicht verfangen in Nationalismus, Wegsehen und Gleichgültigkeit.

zurück zur Archivübersicht