Archiv der Fürbitten

Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day) – 12. Februar 2019

Sprecherin/Sprecher:

Am 12. Februar ist der internationale Gedenktag, der an das Schicksal von weltweit 250.000 Kindern erinnert, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten gezwungen werden. Die Bundesregierung trägt als drittgrößter Waffenexporteur – auch von Kleinfeuerwaffen - eine besondere Verantwortung.

Liturgin/Liturg

Jesus Christus, du hast Kinder unter deinen besonderen Schutz gestellt und sie gesegnet. Wir bitten dich, nimm dich der Kinder an, die in Kriegsgebieten kämpfen müssen – und sterben. Sie haben ihre Kindheit verloren. Die traumatisierten Kinder und brauchen Überlebungshilfe und Unterstützung. Lass uns dafür einstehen, dass der Export von Kleinwaffen und Munition gestoppt wird. Vereint in deinem Geist beten wir: (1) Lass uns in deinem Namen, Herr, die nötigen Schritte tun. / Gib uns den Mut, voll Glauben, Herr, / heute und morgen zu handeln.

zurück zur Archivübersicht