Gewalt gegen Frauen – immer noch ein Thema?

Am 25. November 2023 ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, ein jährlicher Gedenk- und Aktionstag.

Im Evangelischen Kirchenkreis Herne luden Katja Jähnel und Petra Stach-Wittekind vom  Flüchtlingsreferat gemeinsam mit der Paulus-Kirchengemeinde Castrop zu einer kleinen Aktion ein.

In Abwandlung von „Orange Your City“ kam es zu “Orange Your Church”: Die Lutherkirche wurde in leuchtendem Orange erhellt, der Farbe, die für eine gewaltfreie Welt für Frauen und Mädchen steht. Petra Stach Wittekind und Katja Jähnel führten Gespräche mit Interessierten und luden ein, für Frauen, die Betroffene von Gewalt und Diskriminierung geworden sind, eine Kerze zu entzünden oder eventuell ein Gebet zu sprechen. An diesem Samstag konnten Besucher und Besucherinnen der Lutherkirche eine Schweigeminute einlegen, sich bei heißem Tee aufwärmen und mit den Beraterinnen über ein ernstes Thema ins Gespräch kommen.

Jährlich werden viele Frauen auch in Deutschland Opfer Häuslicher Gewalt. Sie nicht zu vergessen - genauso wie  die Opfer von Zwangsheirat, Zwangsprostitution und anderen Formen von Gewalt gegen Frauen weltweit bleibt eine wichtige Aufgabe. Frauenrechte und Bürgerrechte sind längst nicht überall auf der Welt deckungsgleich. Selbst festgeschriebene Rechte für Frauen werden häufig nicht adäquat umgesetzt.

In den nächsten Jahren soll diese Aktion auch in Herne und Wanne-Eickel in Kooperation mit einzelnen Kirchengemeinden wiederholt werden, um auf dieses leider noch immer brisante Thema aufmerksam zu machen.