Lasst uns über Afghanistan informieren und lernen und staunen!

Das Flüchtlingsreferat Herne ist auf die Ausstellung im Q1 in Bochum aufmerksam geworden und hatte für den 19.05.2022 eingeladen zu einem Besuch.

Wir waren nicht viele, aber wir haben es nicht bereut. Es ist eine beeindruckende Ausstellung mit Stickereien aus verschiedenen Ländern Europas.

Ausgangspunkt waren Stickereien von Frauen aus Afghanistan, die immer wieder Augen als Motiv wählten. Das inspirierte europäische Künstlerinnen zu Arbeiten unter dem Motto: Keep your eye on the planet.

Die Bewahrung der Schöpfung und der Erhalt des Planeten wurde sehr kreativ und mit enormer Präzision beim Sticken dargestellt.

Kleine Stickereien aus Afghanistan konnte man erwerben, diese kommen den Frauen dort zugute. Leider ist seit der Machtübernahme der Taliban der Kontakt des deutsch-afghanischen Vereins nach Afghanistan enorm schwer geworden. Aber es wird weiter versucht, den Frauen Mut zu machen und sie zu stärken.

Dem Flüchtlingsreferat ist wichtig, dass wir trotz des Krieges in der Ukraine nicht die anderen Kriegs- und Gewaltherde in der Welt vergessen. In Afghanistan regiert die Taliban, sie haben keine Achtung vor den Frauen, sie gewähren ihnen weder Bildung noch Rechte anderer Art. Sie werden faktisch eingesperrt und werden vor der Welt verschlossen. Sie benötigen Stärkung und das Signal, dass ihre Nöte und Probleme wahrgenommen werden, sie benötigen unsere Solidarität.

Es war ein informativer und gelungener Ausstellungsbesuch. Vielen Dank auch an die Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Bochum, die uns in die Ausstellung wunderbar eingeführt hat.