Noch 5 Tage bis zum Weltflüchtlingstag:

Wofür steht die Zahl 5? Als die Big Five, auf Deutsch die „Großen Fünf“, bezeichneten Großwildjäger früher fünf bestimmte Tiere in Afrika. Es waren Afrikanischer Elefant, Nashorn, Kaffernbüffel, Löwe und Leopard – Afrika als Sehnsuchtskontinent.

Auch wenn viele Menschen denken, alle Flüchtlinge wollen nach Deutschland…: Flüchtlinge gibt es auf der ganzen Welt, auf allen 5 Kontinenten. Die meisten fliehen innerhalb ihres Landes oder ins Nachbarland. Ende des Jahres 2021 lebten rund 3,76 Millionen anerkannte Flüchtlinge in der Türkei. Somit war die Türkei das Land mit den meisten aufgenommenen anerkannten Flüchtlingen, unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Einreise. Deutschland rangiert auf Platz 5 nach der Türkei, Kolumbien, Uganda und Pakistan. (immer gemessen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl)

Insgesamt zählte das UNHCR zum Ende des Jahres 2021 ca. 89,3 Millionen Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, davon waren 53,2 Millionen Binnenflüchtlinge. Die Zahl der Flüchtlinge, die zur Flucht ihr Heimatland verlassen mussten, beziffert das UNHCR auf etwa 27,1 Millionen.