Schokolade – Speise der Götter

In ungezwungener Atmosphäre ging es im Weltladen Herne um das Thema Schokolade. Christa Winger und das Weltladen-Team hatten Petra Stach-Wittekind vom Eine-Welt-Zentrum zu einem Vortrag eingeladen. Anhand von Fotos und Filmsequenzen ließen sich die Gäste auf eine Reise mitnehmen. „Wo kommt der Kakao ursprünglich her? Auf welche Weise wurde er zubereitet?“, waren nur einige der Fragen, denen an diesem Abend nachgegangen wurde. Anhand des überbordenden Angebots in unseren Supermarkt-Regalen und der kursierenden Berichte über Kinderarbeit in der Kakao-Industrie suchen viele Konsumentinnen und Konsumenten nach ethisch korrekten Alternativen. Daher wurden im Zuge des Abends fair gehandelte Schokoladen vorgestellt und verkostet. Die fair gehandelten Sorten lassen keine Wünsche übrig: es gibt für die unterschiedlichsten Geschmäcker spezielle Angebote. „ Die fairen Sorten haben mir sehr gut gefallen. Die kann man gut als Mitbringsel einsetzen“, so eine Teilnehmerin.