Archiv der Fürbitten

Internationale Gedenk- und Aktionstage rufen zum solidarischen Handeln

Der 25. Mai ist der Internationale Tag der vermissten Kinder. Seit 1983 wird er begangen.

Jesus Christus, tausende Eltern leben mit der Ungewissheit, ob ihr Kind sich noch irgendwo aufhält oder ob es gestorben ist. Du kennst die Verzweiflung in den Familien, aber auch ihre Hoffnung. Wir bitten dich, sei den Mühseligen und Beladenen nahe, du kannst sie erquicken. Du kennst auch die vermissten Kinder, lass sie spüren, sie sind nicht aufgegeben. Uns lass wachsam sein, dass wir trösten und den Familien und Kindern hilfreich zur Seite stehen.

Der 29. Mai ist der Internationale Tag der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen. Es ist der Tag der UN-Blauhelme, international „Peacekeepersday“. 1948 wurden die UN-Friedenstruppen, die multinational zusammengesetzt sind, gegründet.

Jesus Christus, wir tragen die Sehnsucht in uns, dass wir hinfort nicht mehr lernen Krieg zu führen. Hilf uns mit deinem Geist, den Weg der Gewaltlosigkeit einzuüben und Brücken des Friedens zu bauen, damit dieser Tag in Zukunft nicht mehr an getötete Blauhelm-Soldaten erinnern muss.

Der 30. Mai ist Welt-Multiple Sklerose-Tag. 2,5 Millionen Menschen sind an MS erkrankt.

Jesus Christus, wir bitten dich, sei du den Menschen mit den unsichtbaren Symptomen dieser Krankheit nahe, denn die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität sind groß, auch wenn wir dies im Alltag nicht wahrnehmen. Sei du die Quelle neuer Lebenskraft und neuen Lebensmutes und zeige uns Wege zueinander.

 

 

zurück zur Archivübersicht