Archiv der Fürbitten

23. September Internationaler Tag der Gebärdensprache

Der 23. September wurde vor 70 Jahren vom Weltverband der Gehörlosen ins Leben gerufen. 2018 ist er von der UN offiziell bestätigt worden, um auf gehörlose Menschen aufmerksam zu machen. Über 70 Millionen Menschen sind weltweit gehörlos. 450 Millionen Menschen haben eine mäßige bis schwere Hörbehinderung - darunter 30 Millionen Kinder.

Gott, zeige dein barmherziges Angesicht besonders den Kindern, die wegen ihrer Behinderung ausgegrenzt werden, keine Schule besuchen können und schlechtere Arbeitsmarktchancen haben. Lass uns unsere Scheu und Ängstlichkeit in der Begegnung überwinden und Wege finden zum partnerschaftlichen und einfühlsamen Miteinander. Dich bitten wir: „Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut …“

zurück zur Archivübersicht