Archiv der Fürbitten

Angewiesen auf Gottes Güte

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade (1. Petrus 5,5b).

Zentrales Thema des elften Sonntages nach Trinitatis ist Demut und der Glaube, dass wir auf Gottes Güte angewiesen sind. Die Fürbitten nehmen vielfältigen Bezug auf die verschiedenen Ausformulierungen dieses Themas: Gott ruft uns, für unser Handeln einzustehen (Predigttext 2. Samuel 12), Gott rettet uns durch den Glauben an Gottes Güte und nicht aufgrund unserer eigenen Taten (Epistel Epheser 2), Gott wünscht sich Solidarität und nicht, dass sich ein Mensch für besser hält als ein anderer (Evangelium Lukas 18). Als Kontrapunkt dazu nimmt die Fürbitte auf einen weiteren Text des Sonntages Bezug, Hiob 23, in dem Gott aufgefordert wird, Gottes so oft verborgene Gerechtigkeit zu zeigen.

zurück zur Archivübersicht