Archiv der Fürbitten

Fürbitten für den 09.10.2022

Wochenspruch: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat (1.Johannes 5,4)

Zentrales Thema des siebzehnten Sonntages nach Trinitatis ist die Kraft des Glaubens. Die Fürbitten nehmen vielfältigen Bezug auf die verschiedenen Ausformulierungen dieses Themas: Aus Gott und unserem Glauben wächst uns die Kraft zu, Licht und Heilsames bis an die Enden der Welt zu tragen (Predigttext Jesaja 49,1-6), Im Glauben erfahren wir Angenommen sein von Gott, auch wo wir abgewiesen werden (Matthäus 15,21-28), Glaube übersteigt Grenzen von Volks- oder Gruppenzugehörigkeit. (Römer 10,9-18).

Die Fürbitte versteht sich als Verbindung von politisch-gesellschaftlicher Nachricht und der daraufhin ausgesprochenen Reaktion der Gemeinde im Gebet. Die Verse des Fürbitten-Gebets können, jeweils mit einem Liedvers verbunden, gebetet werden.

Liedvers: Christus dein Licht, verklärt unsere Schatten, lass nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus dein Licht erstrahlt auf der Erde, und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht! (Taizé)

 

Friede in Burkina Faso

Sprecher*in:

Nach dem erneuten Putsch im westafrikanischen Burkina Faso rücken die seit 2014 genährten Hoffnungen auf Demokratie und Rechtstaatlichkeit in weitere Ferne. Es wächst die Angst, vor neuen Unruhen und im Land sowie in Nachbarländern vor dschihadistischem Terrorismus, der von Burkina Faso ausgeht und dem die dortige Staatsmacht nicht gewachsen ist. Französisches Militär wird immer kritischer gesehen und Russlandsflaggen werden häufiger.

Liturg*in:

Du Gott des Friedens,

Menschen,

die in Burkina Faso den Frieden suchen,

mögen dieser Tage ihre Arbeit als mühsam und vergeblich erleben.

Stehe ihnen bei und stärke sie in Ihrem Glauben,

lass sie dein Recht erleben

und dass ihre Arbeit Lohn und Frucht bringen möge.

Lass uns Licht für die Völker werden

und ihr Wohlergehen unsere Herzenssache sein.

Lass dein Heil reichen bis an die Enden der Erde,

lass es uns alle umfassen im gemeinsamen Streben nach Gerechtigkeit

mit den Völkern Afrikas.

Liedvers:

Christus dein Licht, verklärt unsere Schatten, lass nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus dein Licht erstrahlt auf derErde, und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht!

 

Druck auf Menschenrechtsverteidiger*innen

Sprecher*in:

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, weist in seinem Jahresbericht darauf hin, dass in 42 Ländern der Welt Menschenrechtsverteidiger*innen in ihrer Arbeit eingeschüchtert und verfolgt werden. In ihrem Einsatz für Menschenrechte sind sie mit Gesetzesverschärfung, strenger Überwachung und Inhaftierung konfrontiert.

Liturg*in:

Jesus Christus,

du hast dich von der syrophönizischen Frau überzeugen lassen,

ihr zu helfen.

So schenke auch uns ihren Glauben,

dass die Benachteiligten von dir gesehen werden

und sie Anteil an deiner Fülle haben.

So segne du alle,

die die sehen,

die sonst niemand sieht,

die geschlagen, verachtet, ausgebeutet,

misshandelt und mundtot gemacht werden.

Lass ihnen Hilfe widerfahren

und lass unsere Stimmen erklingen,

wo immer wir von ihrem Unrecht erzählen können.

Liedvers: Christus dein Licht, verklärt unsere Schatten, lass nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht. Christus dein Licht erstrahlt auf der Erde, und du sagst uns: Auch ihr seid das Licht!

 

zurück zur Archivübersicht