Archiv der Fürbitten

Extremismus durch Chancenlosigkeit

Sprecher*in: Immer mehr Menschen in afrikanischen Ländern südlich der Sahara schließen sich gewalttätigen extremistischen Gruppen an. Der Grund ist meist Arbeitslosigkeit, Mangel an Mitteln zur Existenzsicherung und Perspektivlosigkeit, so ein Bericht des Entwicklungsprogramms der vereinten Nationen.

Mit den reichlich vorhandenen Rohstoffen des Kontinents wie seltene Erden, Kaffee, Kakao und vielem anderen wird überall in der Welt mit großen Gewinnen gehandelt. Aber viel zu wenig davon kommt den Menschen zugute, die all dies abbauen und ernten.

Liturg*in: Gütiger Gott, wir bitten dich: Lass auf fruchtbaren Boden fallen dein Wort von der Gerechtigkeit und lass überall in Afrika die Menschen erfahren und spüren, wie Regen die Erde feuchtet und fruchtbar macht, lass sie erfahren worauf viele schon so lange warten: dass ihre harte Arbeit Früchte trägt und sie in Fülle ernährt. Heile alle, denen in der Hoffnungslosigkeit der Weg in die Gewalt der einzige zu sein scheint.

Liedvers: Kyrie eleison

zurück zur Archivübersicht