Archiv der Fürbitten

Warnung vor zunehmenden Hungersnöten

Sprecher*in:  828 Millionen Menschen leiden unter Hunger, seit 2019 steigt die Zahl rapide an. Der Ukrainekrieg und die Corona-Pandemie verknappen und verteuern das Nahrungsmittelangebot weiter. Mit der Klimakrise steigt das Risiko für Extremwetter und Anbauflächen werden überschwemmt, dadurch fallen Ernten aus. Auch die ungleiche Verteilung von Reichtum und ungerechte Handelsabkommen verschärfen das Hungerproblem. Das Ziel der vereinten Nationen, den Hunger bis 2030 weltweit zu beenden, rückt weiter in die Ferne.

Liturg*in:

Barmherziger Gott, lass du alle hungernden Menschen spüren, dass du sie siehst. Damit alle Menschen Anteil haben an blühendem Leben, lass Weizen- und andere Körner viel Frucht bringen und überall auf der Welt reiche Ernten sein, die die Menschen ausreichend ernähren. Lass Glauben wachsen und uns Menschen überall erfahren, dass Teilen uns reicher macht. Lass Liebe wachsen und uns Menschen unermüdlich dafür arbeiten, dass die Ressourcen der Erde gerecht geteilt werden. Und lass Hoffnung wachsen, dass der Hunger bald beendet wird.

Liedvers: Christus dein Licht, verklärt unsre Schatten, lass nicht zu, dass das Dunkel zu uns spricht.

zurück zur Archivübersicht