Archiv der Fürbitten

Judica – 5. Sonntag in der Passionszeit, 26. März 2023

Wochenspruch: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele“ (Matthäus 20,28)

Evangelium: Markus 10, 35-45; die Frage der Zebedäussöhne

Predigttext: Hebräer 5, 1-10; Fürbitte und Gehorsam des Christus

Während Johannes und Jakobus, die beiden Zebedäussöhne, in der Nachfolge Jesu eine Chance sehen, machtvolle Ehrenplätze an der Seite Jesu zu ergattern und im Reich Gottes auf der Karriereleiter aufzusteigen, so geht Jesus selbst den Weg in die Tiefe. Er ist gekommen zu dienen und sein Leben hinzugeben. Er lernt Gehorsam. Mit diesem Vorbild gibt er der Kirche für die Ausübung der Ämter ein Grundgesetz: „Ihr wisst, dass die, die als Herrscher Ansehen haben, ihre Völker niederhalten und ihre Mächtigen ihnen Gewalt antun. Aber so ist es unter euch nicht. Sondern, wer unter euch groß sein will, der soll euer Diener sein; und wer unter euch der erste sein will, der soll aller Knecht sein.“ (Markus 10, 42-43)

zurück zur Archivübersicht