Archiv der Fürbitten

Fürbitten zum Zeitgeschehen 20. Sonntag nach Trinitatis – 22. Oktober 2023

Wochenspruch: „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“ (Micha 6,8)

Die Übertragung von Martin Buber und Franz Rosenzweig übersetzt den letzten Teil mit: „und bescheiden gehen mit deinem Gott.“

Ähnlich Hans-Walter Wolff im Biblischen Kommentar XIV/4:

„und aufmerksam mitgehen mit deinem Gott.“

Die Gottesdienste am 22. Oktober werden vor allem unter dem Eindruck des Krieges in Israel und Palästina stehen. Wo es nicht schon am letzten Sonntag geschehen ist, werden Predigttext und Lesungen, Psalm und Lieder im Sinne eines Friedensgottesdienstes der Situation entsprechend ausgesucht werden.

Vorschläge:

Psalm 85, EG 736.2

Alttestamentliche Lesung und Predigttext Micha 4, 1-5

Evangelium: Matthäus 5, 43-48

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen des Kirchenkreises Herne war im März 2023 in Israel und Palästina unterwegs und haben in vielen Begegnungen NGOs und Journalist/innen kennen gelernt, die sich auf beiden Seiten für Verständigung und Menschenrechte einsetzen. Ein Gottesdienst, der auf der Grundlage ihrer Eindrücke gestaltet wurde, ist auf dem YouTube Kanal der Paulus-Kirchengemeinde Castrop zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=8Mmj_aTU1Ys&t=496s

 

zurück zur Archivübersicht